Schulsozialarbeit

Mein Name ist Sabrina Schmidt und ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft für Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung an der Jahnschule. Ich freue ich mich darüber, an der Schule Ihrer Kinder aktiv zu sein und zu ei-nem guten Miteinander aller Beteiligten beizutragen.

Schule ist für Kinder viel mehr als nur ein Wissens- und Lernort, denn sie bildet einen großen und wichtigen Teil ihrer Lebensumwelt,
welche für die individuelle Entwicklung und insbesondere für das soziale Miteinander auch im Rahmen des Ganztages an Bedeutung gewinnt.
Schulsozialarbeit dient dabei als zusätzliche Ressource für das pädagogische Handeln und trägt zu einer positiven Entwicklung des sozialen Klimas an der Schule bei.

Meine Hauptaufgabe ist es, vor allem für die Kinder da zu sein und bei allen kleinen und großen Sorgen zu helfen und zu vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler können mich in der Schule jederzeit ansprechen, denn ich habe Zeit und ein offenes Ohr und bin da, um sie bei Fragen, Sorgen oder Problemen zu unterstützen.
Außerdem stehe ich dem Kollegium der Jahnschule zur Seite und bin ich auch für Fragen der Erziehungsberechtigten gerne da.

Sie erreichen mich per E-Mail unter sabrina.schmidt@gsjahnschule.de oder telefonisch unter 04231-9528-21 zu folgenden Zeiten: Mo - Fr von 08:00 - 13:00 Uhr sowie Di + Mi von 08:00 - 15:00 Uhr

Angebote für:

1. Schülerinnen und Schüler
    • Beratung und Unterstützung bei Schulschwierigkeiten oder bei Problemen mit Mitschüler*innen, Eltern (Erziehungsberechtigten) und Lehrkräften
    • Förderung der persönlichen Entwicklung und der sozialen Kompetenzen durch Klassentrainings und in Einzelarbeit
    • Leitung des Kinderrates zur Förderung von demokratischem Denken und Handeln
    • Leitung des Teams der Schülerbücherei zur Förderung von Verantwortungsbewusstsein und Autonomieerleben
  2. Erziehungsberechtigte
    • Beratung und Unterstützung bei
      • Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes oder bei Fragen zur Erziehung
      • Ereignissen, die die Familie verändern wie Trennung, Krankheit o.ä.
    • Informationen über außerschulische Beratungs- und Unterstützungsangebote
  3. Schulleitung, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen