Lernen unter einem Dach

Likedeeler Schule

In der Likedeeler Schule werden Kinder mit einer geistigen Behinderung unterrichtet. Sie gehört zur Lebenshilfe. Bei uns im Gebäude befindet sich eine Grundstufenklasse. Die Klasse der Lebenshilfe arbeitet immer eng mit einer Kooperationsklasse zusammen. Hier finden neben gemeinsamen Unterricht in den Fächern Kunst und Sport auch vielfältige Projekte (Ausflüge, Arbeit an ausgewählten Sachunterrichtsthemen, Theaterbesuche, Feiern usw.) statt.

Sprachheilkindergarten

Die Kinder, die den Sprachheilkindergarten besuchen, sind im Alter von drei bis sechs Jahren. Auch der Sprachheilkindergarten gehört zur Lebenshilfe. Die Erzieherinnen bieten eine qualifizierte Betreuung und Förderung von Kindern mit Sprachstörungen und/oder Sprachentwicklungsverzögerungen. Im Rahmen des "Lesebuddy-Projekts" lesen unsere Grundschüler den Kiga-Kindern etwas vor.

Kindertagesstätte

Im Sommer 2015 ist die Gründung einer Außenstelle der Kita in der Carl-Hesse-Straße im Gebäude der Jahnschule erfolgt. Seit Herbst 2016 ist nun die "Kita Jahnstraße" gegründet und eingezogen und nun mit drei Gruppen im Bildungshaus untergebracht.