Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Verden ist im Laufe der letzten Jahre zum beständigen außerschulischen Lernort für uns geworden. Ob es sich um Bilderbuchkino für die EGS, englisches Bilderbuchkino für die 3./4. Klassen, eine Einführungsrallye, den Erwerb des Lotsenausweises, Recherche und Ausstellungen verschiedenster Art, handelt, viele Klassen sind regelmäßige Besucher der "Außenstelle". Der Austausch ist gegenseitig, so kommen die Mitarbeiter der Stadtbibliothek auch gern an die Jahnschule, um Leo Lesepilot einzuführen oder eine neue Buch AG vorzustellen. Und bei den Feiern wie etwa der Einweihung der neuen Schülerbücherei, deren Renovierung etc. sind sie selbstverständliche und gern gesehene Gäste.

Der 2010 erstmals verfasste Kooperationsvertrag umfasst alle diese Punkte und macht die Zusammenarbeit und ihre Bedeutung für beide Institutionen erkennbar.