Kinderrat

An unserer dreizügigen Grundschule gibt es ca. 250 Schüler. Seit 1994 hat unsere Schule einen Kinderrat. Dieses Gremium ist die Vertretung aller Schüler an unserer Schule. Anlass für die Bildung eines Kinderrates war der Brief einer dritten Klasse an eine zweite Klasse, in dem sich die Schülerinnen und Schüler über das Drängeln und Schubsen in den Pausen beklagten.

Je zwei gewählte Vertreter jeder Klasse bilden den Kinderrat. Diese Vertreter werden für ein Jahr gewählt, damit im Laufe eines Schuljahres die Kontinuität in der Arbeit gewährleistet ist. Die Leitung der Sitzung liegt in den Händen der Beratungslehrerin.

Das Konzept des Kinderrates hat unsere Schule selbst entwickelt. Der Sinn unseres Kinderrates ist, dass Schüler eine Vertretung haben, die ihr Anliegen nach außen vertritt. Im Laufe der Jahre wurden die Wünsche und Anliegen der Schüler auf diesem Wege an das Kollegium, an die Gesamtkonferenz oder an den Schulausschuss der Stadt Verden herangetragen.

Zu Beginn des Schuljahres wählt jede Klasse zwei Vertreter für den Kinderrat (möglichst ein Junge und ein Mädchen) für das gesamte Schuljahr. Normalerweise trifft sich der Kinderrat viermal im Jahr. Bei diesen Treffen werden zunächst aktuelle Fragen aus den Klassen besprochen, Maßnahmen und Vorgehensweisen diskutiert. Je nach Dringlichkeit gibt es zusätzliche Treffen, eventuell auch mit den o. g. Gremien. Die Schüler schreiben von jeder Sitzung ein Protokoll, das im Flur am Info-Brett "Kinderrat" ausgehängt und von den Kinderratvertretern in den Klassen vorgetragen und ausgehängt wird. Im Laufe der Jahre wurde die Schulordnung vielfach modifiziert. Mit Hilfe demokratischer Abstimmungen wurden Projekte angestoßen und mit umgesetzt, wie z. B. der Bau einer Schaukel und die Gestaltung des Schulhofs, Schulfeste, Weihnachtsbasar oder Projekttage. Es wurden mehrere Preisausschreiben organisiert, wie z. B. "Wer malt/bastelt/baut/ den schönsten Drachen/ Weihnachtsbaum/Schneemann/Fisch...".

Alle Schüler wissen, dass es in ihrer Klasse zwei Kinder gibt, die ihre Interessen in einem klassenübergreifenden Gremium vertreten. Ihre Anliegen, Sorgen und Beschwerden werden ernst genommen und weitergegeben. Diese wichtigen Themen werden gemeinsam zum Wohle aller im Kinderrat erörtert. Die gemeinsame Anstrengung auf ein Ziel hin (z. B. Schulfest, Flohmarkt, Schulhofgestaltung) ist für alle Kinder besonders wichtig. Die Arbeit im Kinderrat fordert diese Kinder intellektuell und emotional in hohem Maße und lenkt ihre Energie in konstruktive Bahnen. Es werden Vereinbarungen getroffen, die sich an alle Schüler richten und die das Zusammenleben in der Gemeinschaft fördern und erleichtern.

Jede Klasse hat ihre zwei Kinderratvertreter. Diese treffen sich regelmäßig in dem klassenübergreifenden Gremium, um wichtige Anliegen und Ideen zum Schulleben zu besprechen. Die Schüler werden von den Klassenlehrern für die Sitzungen freigestellt und informieren regelmäßig ihre Mitschüler. Nur mit dieser Unterstützung ist es möglich, den Kinderrat am Leben zu erhalten. Am Info-Brett "Kinderrat" sind alle Mitglieder auf einem Foto zu sehen und namentlich vorgestellt. So sind sie allen Schülerinnen, Schülern, Lehrern der Schule bekannt. Im Zeugnis wird die Mitgliedschaft im Kinderrat dokumentiert.